Erfahrungsberichte

Windelflitzer des TV Jahn Rheine – Ein Erfahrungsbericht

Windelflitzer – Unsere Erfahrung:

Wir haben die Windelflitzer eine ganze Weile besucht, nachdem wir bereits Erfahrungen mit „Babys in Bewegung“ (BiB) gesammelt hatten. Auch das Nachfolgeangebot für 3-6-Jährige haben wir besucht: die Kindersportschule „KISS“.


Hier die Puzzlematten der Halle Tokio


Die Windelflitzer machen vieles ähnlich wie BiB:

Der Ablauf ist fast gleich:
– Ankommen und die anderen Teilnehmer beschnuppern (gilt auch für die Eltern)
– Singkreis mit altersspezifischen Liedern (Simone Sommerland lässt grüßen)
– Gemeinsames Aufbauen zusammen mit den Eltern/Kindern
– Spielzeit
– Gemeinsames abbauen zusammen mit Eltern/Kindern
– Singkreis mit Abschiedslied


Empfehlenswert?

Wir haben größtenteils die Windelflitzer im Sportpark besucht, da die Zeiten als auch die Entfernung uns mehr zugesagt haben. Gerade zu Anfang war es gut dort zu spielen, denn das Angebot findet in der „Halle Tokio“ statt. Dort findet sonst auch das Kampfsporttraining des Vereins statt. Deswegen liegen dort großflächig sowohl Judomatten als auch Puzzle Matten, die eventuelle Stürze der Kids gut abfangen können.

Wir fanden auch die Stunden in der Halle Tokio im Sportpark viel besser als diejenigen im Sportforum – das liegt vorwiegend an der gepolsterten Mattenfläche und der Größe des Raumes. Außerdem habe ich eine Zeit lang selbst in dem Raum trainiert und ich bin einfach gerne da.

Hier werden sehr coole Bewegungslandschaften aufgebaut, auf denen sich die Kleinen ausprobieren können.
Im Sportpark wird ein möglicher Sturz gut durch die Matten abgefedert. Das hat unsere Tochter des Öfteren gemerkt. Dafür ist sie heute unfassbar gut im Klettern und motorisch fit. Das liegt unter anderem daran, dass wir häufig bei den Windelflitzern getobt und geklettert haben.

Im Sportforum findet die Windelflitzer Stunde in einem großen Turnraum in der ersten Etage statt. Hier gibt es Parkettboden und im Gegensatz zur Halle Tokio auch die Möglichkeit mit kleinen Rutschfahrzeugen durch die Halle zu sausen. Die Bewegungslandschaften sind hier anders aufgebaut.

Ich würde dieses Angebot des TV Jahn uneingeschränkt empfehlen. Wir würden jederzeit wieder daran teilnehmen!


Infos und Anmeldung

Im Gegensatz zu Babys in Bewegung haben die Windelflitzer eine eigene Seite auf der Website des TV Jahn. Windelflitzer.

Das tolle ist, dass man in jede Stunde vorher kostenlos reinschnuppern und sich völlig unverbindlich ein Bild von dem Angebot machen kann. Wenn man sich dann für die weitere Teilnahme entscheidet, muss man sich beim TV Jahn anmelden. Hier gelangt ihr auch zur Beitragsübersicht.

Kontakt

Tanja Kamp
Ansprechpartnerin BiB, Windelflitzer

E-Mail: t.kamp@tvjahnrheine.de
Telefon: (05971) 97 49 75


Standorte

Sportpark

Sportforum



Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert